Die Abteilung Religionspädagogik verschenkt...

...Bücher zum Thema Glauben, Religion & Religionsunterricht.

Teilen Sie uns per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!den Titel, ISBN und Anzahl der Wunschbücher mit sowie Ihre Anschrift und Sie erhalten kostenfrei Ihre Lieferung nach Hause!

 

Andreas Thelen-Eiselen: Barmherzigkeit - Arbeitsheft für Sekundarstufe und Katechese
Barmherzigkeit - Thema des Heiligen Jahres und des Weltjugendtages 2016
- Sieben methodisch abwechslungsreiche und kreative Bausteine
- Einheiten zur Bedeutung des Begriffs "Barmherzigkeit", zu Beispielen gelebter Barmherzigkeit, zu den biblischen Werken der Barmherzigkeit u. v. a. m.
- Praxiserprobt und leichteinsetzbar
- Ideal für die Arbeit mit Jugendlichen in Schule und Gemeinde
ISBN: 978-3-7840-3542
2016
Verfügbare Menge: 16x

 

 
Wolfgang Gies: Weihnachten in Deutschland
Dieses Buch richtet sich an Kinder vom 3. bis zum 6. Schuljahr, es erklärt ihnen Aspekte von Weihnachten: Advent, Weihnachtsbaum, Weihnachtslieder etc. Es umfasst Bastel- und Spielideen, die den Schülerinnen und Schülern helfen sollen, mit ihren neuen Mitschülern dieses Fest zu entdecken.
ISBN: 978-3-89710-679-6
2016
Verfügbare Menge: 30x
 
 
 
Marie Charlotte Dyckhoff/ Peter Dyckhoff: Das Blaue buch-vom Loslassen und Wiederfinden
Peter Dyckhoff, langjähriger Wallfahrtsseelsorger und Exerzitienleiter, hat erst auf Umwegen zum Priesterberuf gefunden. Der beliebte Buchautor und geistliche Begleiter schildert den wechselvollen Weg zum Priesteramt aus seiner eigenen Erinnerung sowie anhand von Briefen und Aufzeichnungen seiner Mutter, die er nach deren Tod gefunden hat. Nach ihrem Tod fand ich in ihrem Blauen Buch Aufzeichnungen und nicht abgesandte Briefe an mich, die von großer Leiderfahrung und am Ende von unendlichem Glück sprechen. Mein Leben, meine Fehlentscheidungen und letztlich meine Entscheidung, Priester zu werden, erschütterten Mutters Existenz nicht nur grundlegend, sondern sie führten auch zu einem tiefen inneren Frieden in Gott. In schwersten Stunden ihres Lebens lernte sie auf äußerst leidvolle Weise das Loslassen von dem, was ihr in dieser Welt das Liebste war. Über das Persönliche hinaus wird an dieser besonderen Geschichte deutlich, daß Kinder ihre eigenen Wege gehen, und daß Eltern sie wiedergeschenkt bekommen, wenn sie losgelassen werden. Ein sehr persönliches, berührendes Buch über das Ringen zwischen bürgerlichem Beruf und geistlicher Berufung
ISBN: 3-89710-232-3
2002
Verfügbare Menge: 100x
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Konrad Schmidt u.a.: Brennt wie Feuer (Arbeitshilfe zur Firmvorbereitung in der Schule)
Gegliedert in insgesamt 11 Kapitel enthält das Heft eine Sammlung von literarischen und spirituellen Texten, Gebeten und Liedern sowie einige Bibelstellen, ergänzt um mehrere z.T. ganzseitige Abbildungen.
ISBN: 3-87088-535-1
1995 (4. Auflage)
Verfügbare Menge: 80x

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Roman Mensing u.a.: Die Kirche von Paderborn Heft 1
Sachmission u. Bistuns-Gründung 770 -1000.
ISBN: 9782877183895
1995
Verfügbare Menge: 15x
 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Roman Mensing u.a.: Die Kirche von Paderborn Heft 2
Vom Bischof zum Fürstbischof 1000 - 1463.
ISBN: 2-87718-389-0
1996
Verfügbare Menge: 15x
 
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Roman Mensing u.a.: Die Kirche von Paderborn Heft 3
Reformation u. Kath. Reform 1463 - 1661.
ISBN:
1997
Verfügbare Menge: 15x
 
 
 
 
Roman Mensing u.a.: Die Kirche von Paderborn Heft 4
Die Kirche von Paderborn. Barock und Aufklärung 1661 - 1803.
ISBN: 9782877186094
1997
Verfügbare Menge: 15x
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
 
Roman Mensing u.a.: Die Kirche von Paderborn Heft 6
Herasuforderungen u. Umbrüche 1930 - 1999. dazu: Der Heilige Loborius - Bischof von Le Mans. Patron der Erzdiözese Paderborn.
ISBN: 9782877183895
ISBN
1999
Verfügbare Menge: 15x
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
 
Roman Mensing: Lebenszeichen (Sakramente des Heils)
Sakramente des Heils. Ein Bildband vom sakralen Leben.
ISBN: 3-89710-221-8
2002
Verfügbare Menge: 60x
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
 
Patrick Roth: Die Christus Trilogie
Die Christus-Trilogie ist ein Hauptwerk im literarischen Schaffen von Patrick Roth, das aus drei in sich geschlossenen Prosatexten besteht: Riverside. Christusnovelle 1991, Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten, 1993 und Corpus Christi, 1996.
ISBN: 9783835330658
1996
Verfügbare Menge: 20x

 

Ludwig Rendle (Hrsg.): Mehr als reden über Religion...
1. Arbeitsforum für Religionspädagogik 21.-23.März 2006
Religionsunterricht
Religionsunterricht ist mehr als "reden über Religion"
ISBN: 978-3-403-04790-2
2006
Verfügbare Menge 15x

 

 

Ludwig Rendle (Hrsg.): Gerechtigkeit lernen
Ethische Bildung im Religionsunterricht
ISBN: 978-3-88207-431-4
2014
Verfügbare Menge: 4x
 
 
 
Angelika Brimmer-Brebeck/ Martin Leutzsch (Hg.): Jüdische Frauen in Mitteleuropa
Die Beiträge stammen von Forscherinnen und Forschern aus den Bereichen der Germanistik, der Geschichtswissenschaft, der Judaistik, der Theologie.
Anhand ausgewählter Themen und Bereiche gibt die Beitragssammlung – basierend auf einer Vortragsreihe der Paderborner Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit – Einblicke in die Vielfalt und Vielschichtigkeit des Lebens und Wirkens jüdischer Frauen. Ihre Impul-se für die eigene Gemeinschaft und für die Gesamtgesellschaft, aber auch Barrieren, die zu überwinden waren, und Grenzen, die sich stellten, werden aufgezeigt. Eine Gewinn bringende Lektüre für alle an Geschichte und Gegenwart des Judentums, aber auch an Literatur, Sozialgeschichte und Frauenfrage Interessierten.
ISBN: 978-3897103948
2008
Verfügbare Menge: 5x
 
 
 
Hubert Frankemölle (Hg.): Christen und Juden gemeinsam ins dritte Jahrtausend "Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung"
ISBN: 978-3874763783
2001
Verfügbare Menge: 1x
 
 
Schmidt, Konrad, Gerhard Krombusch und Adelheid Leßmann: miteinander leben - miteinander glauben. Begegnung zwischen Pfarrgemeinde und Schule. Seelsorgestunde 4. Schuljahr. Arbeitshilfe für den Katecheten.
ISBN: 3-87088-610-2
1989
Verfügbare Menge: 30x
 
 
Schaumann, Ulrike: Du siehst mein Elend an
Du siehst mein Elend an. Religionspädagogische Arbeitshilfen. Kinder begegnen Worten aus den Klagepsalmen und entdecken in gestalterischer Auseinandersetzung mit ihnen eigenen Erfahrungen. Eine Unterrichtsreihe für den Religionsunterricht in der Grundschule.
2002
Verfügbare Menge: 90x
 
 
Krombusch, Gerhard u.a.: Kirche entdecken - Kirche erkunden
Eine Arbeitshilfe in zwei Teilen für Religionsunterricht und Seelsorgestunde mit Kindern anläßlich des Jubiläumsjahres 1999 "1200 Jahre (Erz-) Bistum Paderborn (Teil 1: Wir feiern Geburtstag -unser Bistum wird 1200 Jahre. Teil 2: Wir erkunden unsere Kirche "Kirchenpädagogik" am Beispiel des Hohen Doms in Paderborn
1998
Verfügbare Menge: 20x
 
 
 
Hohmann-Busch, Claudia: Auf den Spuren des Franziskus von Assisi
Eine Unterrichsreihe für den Religionsunterricht in der Grundschule. Eine Annäherung an den Gedanken der Nachfolge Jesu durch radikale Armut innerhalb der Wegsymbolik.
1996
Verfügbare Menge: 150x
 
 
 
 

 

 
Bildquelle: Africa Studio/Shutterstock.com

Die Abteilung Religionspädagogik …

Die Abt. Religionspädagogik im Bereich Schule und Hochschule verantwortet alle inhaltlichen und rechtlichen Fragestellungen zum kath. Religionsunterricht und betreut mit religionspädagogischen Angeboten die ca. 5.300 Religionslehrkräfte aller Schulen im Erzbistum Paderborn. Alle Zuständigkeiten und Angebote finden Sie auf dieser Homepage zusammengefasst.

Search