Wie können angehende Lehrkräfte bestmöglich begleitet werden?

Die Handreichung "Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten, aber wie?" ist in der 4. Auflage erschienen (digital).

Zur Unterstützung der Mentorinnen und Mentoren, die Studierende und Lehramtsanwärterinnen und -anwärter an den Schulen begleiten, ist die Handreichung „Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten, aber wie?“ erstellt worden. Neben verschiedenen Lernzugängen (ästhetisches, symbolorientiertes, subjektorientiertes und konstruktivistisches Lernen) werden in der Handreichung fachspezifische Aspekte von Religionsunterricht (Korrelation, Elementarisierung, performatives und konfessionell-kooperatives Lernen) vorgestellt, sodass Unterrichtsnachbesprechungen so gestaltet werden können, dass angehende Lehrkräfte Theorien und Erfahrungen miteinander in Beziehung setzen lernen.

Die Handreichung enthält viele praktische Impulse zur Betreuung angehender Lehrkräfte und möchte unter anderem die Zusammenarbeit zwischen den Lernorten Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und Hochschule intensivieren.

Die Broschüre steht hier als pdf-Datei zum Download bereit:

Handreichung „Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten, aber wie?“

(4. überarbeitete und ergänzte Auflage)

Die Abteilung Religionspädagogik …

Die Abt. Religionspädagogik im Bereich Schule und Hochschule verantwortet alle inhaltlichen und rechtlichen Fragestellungen zum kath. Religionsunterricht und betreut mit religionspädagogischen Angeboten die ca. 5.300 Religionslehrkräfte aller Schulen im Erzbistum Paderborn. Alle Zuständigkeiten und Angebote finden Sie auf dieser Homepage zusammengefasst.

Search