Wie können angehende Lehrkräfte bestmöglich begleitet werden?

Zur Unterstützung der Mentorinnen und Mentoren, die Studierende und Lehramtsanwärterinnen und -anwärter an den Schulen begleiten, ist die Handreichung „Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten, aber wie?“ aufgelegt worden.

Neben verschiedenen Lernzugängen (ästhetisches, symbolorientiertes, subjektorientiertes und konstruktivistisches Lernen) werden in der Handreichung fachspezifische Aspekte von Religionsunterricht (Korrelation, Elementarisierung, performatives und konfessionell kooperatives Lernen) vorgestellt, sodass Unterrichtsnachbesprechungen so gestaltet werden können, dass angehende Lehrkräfte Theorien und Erfahrungen miteinander in Beziehung setzen lernen.

Die Handreichung enthält viele praktische Impulse zur Betreuung angehender Lehrkräfte und möchte unter anderem die Zusammenarbeit zwischen den Lernorten Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und Hochschule intensivieren.

Die Broschüre liegt als pdf-Datei zum Download bereit: Handreichung „Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten, aber wie?“
Ferner ist die Handreichung im IRuM an seinen Standorten in Dortmund und Paderborn kostenfrei erhältlich.